Einladung zum Sommerfest

Das diesjährige Sommerfest des Reitvereins Ravensberg – Lippe findet am Samstag, den 07.09.2019 ab 13 Uhr auf unserer Anlage (Hof Busse, Pottenhausen Str.308, 33791 Lage) statt.

Unser Sommerfest bietet den vereinseigenen Reitern die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in Dressur- und Springwettbewerben unter Beweis zu stellen und gemeinsam mit den eigenen Pferden oder den vereinseigenen Schulpferden Turnieratmosphäre zu schnuppern. Sie können sich von einem Richter benoten lassen und am Ende eine Platzierung mit Sonderpreisen durch diverse, vor Ort namentlich genannten Sponsoren erlangen.

Auch die Voltigierabteilung präsentiert sich mit sehenswerten Schaubildern und die teilnehmenden Kinder werden in Form von gesponserten Preisen für Ihre Leistungen belohnt.

Natürlich werden alle Teilnehmer und Besucher bestens verpflegt in Form von leckerem Kuchen, schmackhaften warmen Speisen und diverser anderer Kleinigkeiten.

Zudem kommen auch die Kleinen nicht zu kurz: die Jugendabteilung hat ein Bastel-Angebot vorbereitet und auch das beliebte Ponyreiten findet natürlich statt!

Wir sind froh, dieses Sommerfest jährlich ausrichten zu können und freuen uns auf viele Besucher!

Voltitag am 07.07.2019

Ein Erfolgreicher Voltitag für alle Beteiligten

Der Voltitag am 07.07.19, der vom Reit- und Fahrverein Ravensberg – Lippe in Pottenhausen ausgerichtet wurde, war ein voller Erfolg!

Insgesamt ca. 130 Teilnehmer, darunter 3 Einzelvoltigierer, ein Doppel-Team und 11 Gruppen in 5 Prüfungen, haben der Richterin und den Zuschauern auf der Reitsportanlage ihr Können präsentiert. Dank zahlreicher Sponsoren erhielten sie, ihre Longenführer, Helfer und die Voltigierpferde zusätzlich zu den Turnierschleifen großzügige Preise.
Aufgrund der Prüfungsvielfalt war es auch allen vereinseigenen Voltigieren möglich, mit ihren neuen Trainerinnen Juliane Hoffmann und Jessica Orbke an der Veranstaltung teilzunehmen.

Zudem hat sich der Reitverein Lippische Rose Oerlinghausen – Währentrup den Voltitag als Trainingseinheit zunutze machen können und gleichzeitig einen Showakt geboten: der aufstrebende Voltigierer Loris Cavalliere zeigte auf dem Pferd La Cara mit dem Longenführer und Trainer Sven Fuhrmann seine anspruchsvolle Kür.

Für das leibliche Wohl war durch Spenden der Vereinsmitglieder und des Vereinsvorstandes gesorgt, sodass den Besucher ein weitreichendes Angebot zuteil wurde, von Waffeln über Muffins und Kuchen, bishin zu Pommes, Salaten, Brat- und Currywürstchen.
Desweiteren gab es eine Bastelaktion , bei der kleine Pferde aus Holz von den Kindern bemalt wurden und deren Erlös der Jugendabteilung zugute kam.

Der rundum gelungene Tag hat sowohl Teilnehmern als auch Veranstaltern bei schönstem Wetter viel Freude bereitet und der Verein dankt allen Sponsoren und Teilnehmern, die zum gelingen des Voltitages beigetragen haben.

Wer zu unseren Sponsoren gehört könnt Ihr hier sehen.

Und noch ein paar Bilder vom Voltitag:

Erfolgreicher Prüfungstag

Der Reit- und Fahrverein Ravensberg-Lippe e.V. gratuliert allen 54 Prüflingen zu ihren bestandenen Prüfungen und bedankt sich bei allen Teilnehmern, Richtern und ehrenamtlichen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sowohl am Prüfungstag selber, als auch in der Vor- bzw. Nachbereitung gesorgt haben.

Hier noch ein paar Bilder vom Prüfungstag:

Schwitzen für die Vereinskasse – Indoor-Spendenlauf des KSB Lippe e.V. auf der Immobilia

Kassenwartin Andrea, Jugendwartin Anke, Reitersprecherin Carolin und Sven gaben Vollgas für unseren Verein , Sven von der Fa. Clauß Elektrotechnik sprang spontan für den verletzten Thorsten ein, der sich jedoch mit Frank das Anfeuern nicht nehmen ließ.
Vielen Dank für euren Einsatz und dem KSB für die Aktion

1. Arbeitseinsatz 2019

Beim 1. Arbeitseinsatz 2019 waren wir mit super vielen Helfern, geschickten Händen und schwerem Gerät tätig.

Neben einigen kleineren Reparaturen und der Stall- und Anlagenpflege wurde die komplette Hallenbeleuchtung erneuert, die Bewässerung optimiert und der Parkplatz aufgeschüttet.

Vielen Dank für die ganzen Leistungen, das Engagement und das Equipment!

Weihnachtsfeier 2018

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer, Trainer und Zuschauer für eine gelungene und abwechslungsreiche Weihnachtsfeier unter dem Motto „Weihnachten rund um die Welt“.

Freispringen

Abwechslungsreiche Herbst- und Winterarbeit

Heute stand bei uns für Schul- und Privatpferde Freispringen auf dem Programm. Jessi und Garzela haben das Abflattern übernommen, bevor die Pferde und Ponys die Hufe heben durften.

Neues Schulpferd

Hallo,
mein Name ist Florina und ich wohne seit einer Woche hier. Ich bin 10 Jahre alt und von sonnigem und ruhigem Gemüt. Die meiste Zeit bin ich mit meinen Freunden auf der Weide oder dem Paddock. Nachdem meine lieben Vorbesitzer mich gebracht haben, durfte ich mich erstmal eingewöhnen und habe eine passende Ausrüstung bekommen. Es haben mich schon viele besucht und wir haben gemeinsam schon den ein oder anderen Ausflug in die Halle gemacht – mit Sattel, ohne Sattel, an der Longe und im Unterricht. Ansonsten bin ich aber auch für jeden weiteren Quatsch zu haben, besonders wenn es dabei um Futter geht.
Ich freue mich darauf, mit Euch in Zukunft viel Spaß beim Voltigieren und Reiten zu haben.

Wir sehen uns,
Eure Florina

Herbst-Ferienspiele 2018

  • 3 Jungs
  • 7 Mädchen
  • Voltigieren
  • Longe und Reiten
  • Futter- und Pferdekunde
  • Boxen- und Pferdepflege
  • Lustige Spiele
  • Gemeinsames Frühstück 
  • Besuch vom Schmied

An 3 Tagen fanden bei uns diese Woche für 10 Kinder ab 6 Jahren die Ferienspiele statt. Unter der Leitung von Krizy und Hilke wurde mit den Helfern Caro, Johanna und Ronja und den Pferden Amy, Cappu und Garzela ein vielseitiges Programm gestaltet. Alle Kinder hatten viel Spaß.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien

Paddockumbau 2018

Paddocks und Anlage sind vorbereitet.

Was haben wir für ein Glück mit dem Wetter im Herbst. Die Pferde können dieses Jahr so lange die Wiesen genießen.

Auf die kommende Zeit sind wir bereits vorbereitet. Bei schönem Wetter wurde die Anlage auf Vordermann gebracht und die Paddocks neu aufgeteilt, damit die Pferde optimal in ihren Gruppen stehen können.